* | HOME | Die Party | Historie | Galerie | Hochzeitskleid | Bräute | Das Lied | News/Presse | Impressum | Freunde | *

Das Lied

Wie und wann uns die Idee genau gekommen ist, wissen wir gar nicht mehr genau. Allerdings war gleich nachdem fest stand, das wir den 20sten groß feiern wollen, klar, das für uns als Hochzeitsband auch ein Hochzeitslied bzw. Eröffnungstanz dazu gehört. Seit über 20 Jahren kämpfen wir uns beim ersten Ehrentanz von Schnee/Strausswalzer über "Einen Stern" zu "Ich bau Dir ein Schloß" und was weiß ich nicht für merkwürdige Songs. Es ist tatsächlich in den letzten Jahrzehnten vergessen worden, einen wirklich hauteng passenden Song zu zum Thema Hochzeitseröffnungstanz zu schreiben (Roy Black mit GIWMEB mal außen vor). Sehr merkwürdig, - und um so schöner, das uns damit die Chance gegeben wurde, diese ehrenvolle Aufgabe zu übernehmen.

Marcus C hat sich dann mit seinem Tastengerät ans Werk gemacht und eine ganz passable Melodie nebst Akkorden im Proberaum vorgestellt. Auf meinen Hinweis hin, dass alle Welthits maximal 4 Akkorde haben, kürzte Marcus C dann noch einen raus (In der Pianoversion (Stück 3 auf der CD) ist der übrigens drin geblieben). Wir überlegten, welche Wörter wohl in einen romantischen Hochzeitswalzer hinein gehören und sammelte einige zusammen. Die ersten Textfragmente vom Refrain waren schnell auf Papier, und ich (Theo) setzte mich später mit der Vertextung zweier Strophen auseinander.

Hochzeitswalzer?? Ihr wundert Euch jetzt, wieso von einem Hochzeitswalzer die Rede ist und bei youtube das Lied nur als Schlager/Discofox zu finden ist? Wartet ab, - im "Making of" (ebenfalls bei youtube zu finden) könnt ihr schon hören, das auch kräftig gewalzert wurde.

Wir waren selbst ziemlich erstaunt, das dieses Lied sowohl als Walzer als auch als Discofox bestens funktioniert, ohne das man das Gefühl hat, es sei in eine der beiden Versionen hineingequetscht worden.

Wie auch immer, Text und Melodie/Akkorde standen dann Mitte März und Marcus C arbeitete dann im stillen Kämmerchen weiter am restlichen Arrangement. Anfang April nahmen wir dann die ersten Versionen im Proberaum auf (mit Hilfe eines 16-Spur Festplatten-Recorders) und frickelten am 3-stimmigen Gesang rum, eine Woche später das ganze nochmal aber etwas besser und sauberer gelungen. Dieses "Demo" spielten wir dann ausgesuchten Freunden und Bekannten vor, um mal Meinungen von außen einzuholen. Die waren durchweg so positiv, das die Idee aufkam, die Geschichte parallel zu unserem Jubiläum auf CD rauszubringen. Ein Demo auf eine CD?? Naja, ein bisschen anständig sollte es schon sein. Was tun?? Tonstudio? Ist schlimm teuer, weit weg und wir als Studioneulinge würden bestimmt ewige Stunden brauchen, um das irgendwie einigermaßen in den Kasten zu bekommen. Doch das mit den Fähnchen?? Da fällt mir (Theo) ein, dass er auf Facebook jemanden flüchtig kennt, der angeblich in Bookholzberg ein Tonstudio gehabt hat oder haben soll. Den mal angehauen, - ja, das Studio gibt es noch, ich soll mal herkommen mit meinem Kram.

Er (Andree Klose, Hörwerk Tonstudio, Bookholzberg) hat sich das erste Demo dann angehört und gesagt "Da hab ich Bock drauf". Der erste Schlager in seiner Karriere aber irgendwann ist halt das erste Mal. Er machte uns ein sehr gutes Angebot und am 17.04.11 um 11.00 standen wir dann ehrfürchtig in seinen heiligen Hallen. Zusammengefasst, - so schlimm war es nicht, die zwei Versionen waren in 5 Stunden einigermaßen fertig aufgenommen. Nicht perfekt aber für das Zeitfenster und uns Studio-Greenhorn absolut passabel. Den Walzer haben wir wegen des Zeitdrucks etwas stiefmütterlich behandelt, - sollte sich der ganz große Erfolg ankündigen, werden wir da nochmal ran gehen. Die lustigsten Szenen könnt Ihr im "Making of" auf youtube betrachten.

Ich hatte im Vorfeld im Internet rumgesucht, wie man eine CD presst, was für Formate benötigt werden und wer preisgünstig ist und hatte einen Deal abgemacht mit der Zusage, dass wenn die Daten bis zum 20.04. 12.00 im Presswerk sind, die CD´s bis zum 30.04. ausgeliefert werden. Dass man aber zur Auslieferung die Genehmigung der GEMA braucht, war der nächste Schock. Dienstag haben wir (Marcus C und ich) dann mit Andree zusammen die Songs in den endgültigen Mix gebracht, - das dauerte bis 6.15 Uhr den nächsten morgen. Leider wußte Andree nicht, wie man die Master-CD in eine upload-fähige Datei wandelt. Da habe ich dann die Zeit bis 11.00 Uhr damit verbracht und die Datei in letzter Sekunde auf den Weg gebracht. Ich hoffe, auch richtig, - das wird sich die Tage rausstellen. So fertig war ich übrigens schon lange nicht mehr, - 40 Stunden permanent wach ist aber mal eine, wenn auch grenzwertige Erfahrung.

Die GEMA-Freigabe ist inzwischen da!!
Jetzt hoffen wir mal, dass die Tonträger rechtzeitig zum Fest am Start sind. (Theo)

Links:

Fotostrecke im Studio

Das Lied bei Youtube

Das "making of" bei Youtube